Neues Fahrzeug feierlich eingeweiht

Artikel vom 23. Mai 2017

Neues Fahrzeug feierlich geweiht

Mit einem Festwochenende feierte die Gesamtgemeinde Epfendorf die Fahrzeugweihe des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs »HLF 10, das die Feuerwehr Epfendorf offiziell in Empfang nahm, um noch effizienter für die Sicherheit in der Gesamtgemeinde sorgen zu können.

Mit einem gekonnten Fassanstich durch Bürgermeister Peter Boch startete das Festwochenende am Samstagabend. Zu Wurstsalat und Bier spielten die Blaulichtmusikanten aus Zimmern.

Der Festgottesdienst mit anschließender Fahrzeugweihe am Sonntag in der St.-Remigius-Kirche, mit den Fahnenabordnungen aus Herrenzimmern, Aistaig und Oberndorf, wurde abgehalten von Diakon Erwin Burkard, Feuerwehrseelsorger des Landkreises , aus Zimmern. Der Festzug, angeführt vom neuen HLF10 und dem Musikverein Epfendorf bewegte sich dann Richtung Gemeindehalle. Dort gab es Mittagessen und Getränke für die zahlreich erschienen Gäste.

Beim anschließenden Festakt übergab Kommandant Alexander Heim die neuen Fahnenbänder an die befreundeten Wehren aus Aistaig und Herrenzimmern, die gleichzeitig Fahnenpaten der Epfendorfer Wehr sind. Diese Fahnenbänder sind ein besonderes Zeichen der Verbundenheit und der Wertschätzung.

In seiner Festrede betonte Kommandant Heim, dass die Feuerwehren heutzutage eine Fülle von Aufgaben zu erledigen haben, wobei die namensgebende Aufgabe der Brandbekämpfung mittlerweile in den Hintergrund getreten sei. Die Feuerwehr würde bei allen großen und kleinen Notsituationen zu Hilfe gerufen. Für den Bürger ist es beruhigend, dass die Feuerwehr das ganze Jahr rund um die Uhr einsatzbereit ist. Heim war es auch wichtig das dieses neue Fahrzeug nicht das Fahrzeug der Feuerwehr sei, sondern das Fahrzeug für alle  in der Gesamtgemeinde und darüber hinaus. Dieses neue Einsatzfahrzeug  wurde für die Sicherheit der Bürger angeschafft. Heim bedankte sich beim Gemeinderat, der Verwaltung und bei Bürgermeister Peter Boch, der dieser Anschaffung gegenüber sehr aufgeschlossen gewesen sei. Heim gab auch seiner Hoffnung darüber Ausdruck, dass dieses neue Fahrzeug Motivation für Alt und Jung sei, um in der Feuerwehr tätig zu sein oder zu werden. Bürgermeister Peter Boch sprach von einem wichtigen Ereignis und einem großen Schritt. Dieses Fahrzeug sei kein Wunsch der Feuerwehr gewesen, sondern ganz einfach eine Notwendigkeit. Sein Dank galt allen, die bei der Planung und Beschaffung mitgewirkt hatten, insbesondere auch Kreisbrandmeister Mario Rumpf und dem Regierungspräsidium Freiburg für die Bereitstellung der Landesmittel. Boch dankte den Feuerwehrkameraden für ihr großes Engagement im Sinne der Bürger und äußerte den Wunsch, das doch noch mehr junge Menschen dort mitmachen sollten. Kreisbrandmeister Mario Rumpf beglückwünschte die Gemeinde zu diesem  Fahrzeug und bemerkte, dass dieses Auto nur ein Standbein der Feuerwehr sei. Man dürfe das andere nicht vergessen, den Menschen. Viele gute Ideen so Thomas Kumle  von der Firma Brandschutztechnik Kumle, flossen bei diesem Fahrzeugprojekt, das er im Auftrag der Firma Rosenbauer betreute, von der Feuerwehr Epfendorf bei der Planung mit ein. Es sei ein angenehmes zusammenarbeiten gewesen. Kumle übergab symbolisch den Fahrzeugschlüssel an Alexander Heim und Bürgermeister Boch.

Nach dem offiziellen Teil unterhielt der Musikverein Epfendorf die Gäste in der Halle zum Frühschoppen. Premiere war der Titel „Wir sind Kameraden“ von Andreas Fulterer. Das Musikstück wurde auf Wunsch der Feuerwehr extra für die Fahrzeugweihe in das Repertoire der Kapelle aufgenommen. Interessierte ließen sich das neue HLF 10 vor der Halle zeigen und erklären. Nachmittags standen Auftritte der Mini-Garde der Narrenzunft unter der Leitung von Christine Klausmann auf dem Programm. Zum Ausklang des Festwochenendes spielte das Akkordeonorchester aus Fluorn-Winzeln, um einer überaus gelungenen Fahrzeugweihe einen würdigen Abschluss zu geben.

Herzlichen Dank

an Diakon und Feuerwehrseelsorger Erwin Burkard, an die Fahnenabordnungen der Feuerwehren Aistaig, Herrenzimmern und Oberndorf, an die zahlreichen Festgäste und an die vielen Helfer die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Im Namen der Jugendfeuerwehr bedanken wir uns für die Sachspenden zur Tombola.