Abteilungshauptversammlung

Artikel vom 28. März 2018

Abteilungsversammlung der Abt. Epfendorf

Am Montag den 19.03.2018 fand die Abteilungshauptversammlung der Abteilung Epfendorf im Schulungsraum des Feuerwehr statt. Hierzu begrüßte Kommandant Heim zahlreiche Feuerwehr Kameraden sowie Bürgermeister Mark Prielipp und Gemeinderäte.

In seinem Bericht ging er über Ereignisse aus dem abgelaufenem Jahr ein. So sind seit dem Jahr 2014 die Organisation in 7 Sachgebiete unterteilt. Allgemeine Verwaltung, Einsatzplanung, Geräte und Technik, Aus- und Weiterbildung, Information und Kommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Ausrüstung werden von verschiedenen Feuerwehrkameraden betreut. Hier gab A. Heim einen kurzen Einblick in die Tätigkeiten der verantwortlichen der Sachgebiete. Auch gab es von positive Verbesserungen die aus den Arbeiten in den Sachgebieten für die Feuerwehr entstanden sind zu berichten.

Zum 31.12.2017 hatte die Abteilung eine Mannschaftstärke von 45 Kameraden. An den 16 Übungsdiensten gab es gerade mal eine Beteiligung von 56,39%. Dies gilt es für die Zukunft zu verbessern. Dabei gingen die 3 Feuerwehrmänner Marcel Heim, Thilo Broghammer und Hubert Bauer mit einem guten Beispiel voran. Diese hatten keine Übung im letzten Jahr versäumt. Auch einige Lehrgänge wurden absolviert. Insgesamt wurden 664 Stunden Übungsdienst, zusätzliche 50 Stunden Maschinistendienste, 86 Stunden Atemschutzdienste und 30 Stunden Sonderdienste geleistet. Für das laufenden Jahr sind bereits Übungen und Lehrgänge geplant.

Ebenso soll der marode Schuppen hinter dem Feuerwehrhaus abgerissen und ein neuer Mehrzweckbau bis Ende 2018 entstehen. In diesem sollen Geräte und bei Einsätzen benötigte mittel untergebracht werden.

Die Jugendfeuerwehr bereitet dem Kommandanten jedoch Sorgen. Da diese einen zu niedrigen Mitglieder stand auf weißt.

Es wurde eine Unterstützungseinrichtung für Kranke Kammeraden im Ausschuss geprüft, dies soll im Jahr 2018 eingeführt werden.

Der Bericht von Schriftführer Mirco Heim umfasste 7 Einsätze im Berichtsjahr. Das Schlachtplattenessen so wie das Maifest waren gut besucht und erfolgreich. Außerdem wurde bei einem Ausflug nach Düsseldorf die dortige Feuerwache besichtigt. Ein Höhepunkt 2017 war die Fahrzeugweihe des neuen HLF10, an dem viele Besucher den Weg in die Gemeindehalle fanden.

Der Kassierer Stephan Neuwöhner berichtete über eine positive Entwicklung des Kassenstandes, deren akkurate Führung von den zwei Kassenprüfer bestätigt wurde.

Bürgermeister Mark Prielipp bedankte sich für das große Engagement bei allen Feuerwehr Mitglieder. Er sei beeindruckt von den Leistungen der Feuerwehr. Die von Ihm vorgeschlagene Entlastungen wurde einstimmig erteilt.

Zu Oberfeuerwehrmänner wurden Benjamin Kicherer, Stefan Kicherer, Stephan Neuwöhner, Timo Raisch und Andreas Schmeh durch Ihren Kommandanten befördert.

Unter dem Punkt verschiedenes stellte Alexander Heim die Gründung eines Fördervereines vor. Dessen Erlöse ausschließlich für feuerwehrspezifischen und brandschutztechnischen Aufgaben dienen soll. Keinen falls sollte mit diesen mittel die Pflege der Kameradschaft gefördert werden. Die Versammlung stimmte einstimmig für diese Idee und erteilte dem Kommandanten somit den Auftrag, zusammen mit dem Ausschuss dies weiter zu verfolgen.