Fahrzeug Klasse:
1957
Besatzung:

Aufgabe

Unser Opel Blitz! Die genaue Typenbezeichnung ist Opel Blitz 1,9t. Auch dieser Wagen wurde von der Fa. Ziegler ausgestattet. 1963 wurde der Blitz zugelassen und in Dienst gestellt. Er ist 103 km/h schnell, hat 51 KW Leistung bei 2,5 Litern Hubraum. Leer wiegt das LF8 TS etwas mehr als 3 Tonnen und das Gesamtgewicht ist 3,8 Tonnen. Unser Opel hat "nur" etwa 40.000 km auf dem Tacho.
Unser Blitz wird für Übungen der Jugendfeuerwehr eingesetzt. Auch zu Wettkämpfen für Leistungsabzeichen wird das Fahrzeug gebraucht.
Neben all den Daten: Wir lieben unseren Opel Blitz, er war bis 2012 vollständig einsatzbereit und wurde für diese auch genutz.

2012 musste unser Opel auser Dienst gestellt werden. Bei besondere Anlässe wird er aber immer noch auf der Straße zu sehen sein.

September 2016

Nach über 50 Jahren im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Epfendorf geht der Opel Blitz in die Oldtimersammlung Steim nach Schramberg über.
Die Übergabe an Hannes Steim fand im Rahmen einer Oldtimerausfahrt mit alten Feuerwehrfahrzeugen statt. 20 historische Feuerwehrfahrzeuge nahmen an dieser Ausfahrt teil.
Der alte Opel Blitz wurde durch Kommandant Alexander Heim, Ehrenkommandant Willi Grimm und den stellvertretenden Bürgermeister Uwe Mei an Hannes Steim übergeben. Der Opel Blitz ist jetzt in Steims Sammlung zu sehen und wird auch zukünftig bei feierlichen Anlässen immer mal wieder zu sehen sein.

Bilder des Fahrzeugs LF 8 Opel-Blitz