Sinn und Zweck des Vereins

Unser Ziel ist es interessierte Mitglieder für unseren Verein zu gewinnen. Da immer wieder die Frage auftaucht: Warum ein Feuerwehrverein? Was macht ihr denn? wollen wir hier Aufklärungsarbeit leisten und unsere Aufgaben und Ziele für die Bürger und Bürgerinnen transparent machen:

• Hier können sich Bürger und Bürgerinnen für die Feuerwehr engagieren, die nicht in die aktive Wehr wollen
  • Wir wollen aktiv über die Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr informieren
  • Veranstaltungen rund um das Thema Brandschutz organisieren
  • Unterstützung der Wehr durch Anschaffung hochwertigerer Gerätschaften über den Standard hinaus
  • Materielle Unterstützung bei der Beschaffung von Lehr- und Lernmaterial sowie Ausbildung über dem Bedarfsplan
  • und die Mitgliedergewinnung für die Jugendfeuerwehr und die aktive Wehr.

Um diese Punkte umzusetzen wurde bereits über weitere Veranstaltungen für die Bürger und Bürgerinnen, speziell auch für Kinder und Jugendliche diskutiert, z.B. der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher oder einen Erste-Hilfe-Kurs abzuhalten und die Mitwirkung des Vereins beim Kinderferienprogramm Fido. Auch mit kleineren kulturellen Veranstaltungen wollen wir weiterhin aktiv die Arbeit der Feuerwehr Epfendorf unterstützen.