Feuerwehr-Biker 2017
Anreise 14.07.2017
Die diesjährigen 10.Tour war Aufgrund dieses Jubiläums als 3-tägige Tour geplant mit dem Ziel Südtirol / Dolomiten / Pustertal
Die Anreise startete bereits um 7:00Uhr am Magazin in Harthausen bei anfänglich leichtem Nieselregen.
Schnell ging es über die Autobahn und dem Bodensee entlang nach Lindau. Nach den ersten 2 Stunden Fahrt war das traditionellen Frühstücks-picknick eine willkommene Pause.
Weiter ging es über den Arlbergpass (1793m) durch das Inntal über Landeck und Imst zum Kaffee Heiner nach Ötz. Nach nunmehr 4 Stunden Fahrt stärkten wir uns bei Pizza, Kuchen und Eisbecher für die weitere Route.
Weiter ging es über den Kühtai-Pass (2017m) Richtung Innsbruck um dann den Brenner-Pass (1374m) zu überqueren um in Sterzing einen letzten Tankstopp & Pause einzulegen.
Nach 480 km Fahrstrecke erreichten wir gegen 17:30Uhr Unser Hotel in Terenten im Pustertal. Die Strapazen der Anfahrt waren schnell vergessen bei einem Bad im Hotelpool und der Sauna.
DOLOMITENRUNDE 15.07.2017
Bei herrlichem Sonnenschein starteten wir zeitig zu unserer Über die Mühlbach i.P. ging es auf engen Straßen hoch hinauf zur Rodenecker & Lüsen Alm wo wir eine grandiose Aussicht auf das Eisack und Pustertal bis zur Franzensfeste hatten.
Durch das idyllische und einsame Lüsental erreichten wir das Würzjoch (2006m) wo wir einen kurzen Stopp einlegten um die Aussicht auf das Massiv des Peitlerkofels genossen.
Durch das Gadertal und den Winterstortort Corvara ging es dann hinauf auf das Grödnerjoch (2121m). Nach einer kurzen Abfahrt in das Val Gardena erreichten wir das Sellajoch (2218m).
Hinunter ging es nach Canazei um dann dem Fassatal folgend den Fedaia Pass (2057m) hinauf zum Marmoladamassiv unter die Räder zu nehmen. Nach einer ausgiebigen Pause und dem Genuss der phantastischen Aussicht auf den Fedaiasee und die Marmolada ging es weiter auf unserer Pässetour.
Mit dem Passo di Giau (2233m) erreichten wir das Highlight. Von der grandiosen Aussicht auf die Dolomitengipfel bis hinunter nach Cortina d’Ampezzo waren alle begeistert.
Über den Paso di Falzarego (2105m) und den Passo di Valparola (2197m) ging es wieder hinunter in das Gadertal und zügig über Bruneck zurück auf die Sonnenterasse der Pustertals nach Terenten in unser Hotel.
Der Tagesabschluß bildete dann ein Grillbuffet auf der Terrasse des Hotels.
Rückfahrt 16.07.2017
Die Rückfahrt führte uns zunächst durch das Eisacktal zurück nach Sterzing.
Hier nahmen wir den Jaufenpass (2094m) unter die Räder um über St.Leonhard i.P. danach das Timmelsjoch (2474m) in Angriff zu nehmen. Bei herrlichem Wetter aber einem kalten Wind fiel der Gipfelstopp nur kurz aus.
Bei einem erneuten Eis & Kaffeepause im Kaffee Heiner im Ötztal ließen wir es uns noch einmal gut gehen bevor wir über den Arlbergpass (1793m) und Lindau nach Irslingen im Gasthaus Rössle einen erfolgreichen Abschluss unserer Jubiläumstour bei einem leckeren Essen genießen konnten.
Fazit:
Strecke: 1250 km
Pässe: 13