24-Stunden Übung der Jugendfeuerwehr

Artikel vom 30. September 2019

Vom 21. bis 22. September führten die Jugendfeuerwehren Epfendorf und Bösingen-Herrenzimmern eine gemeinsame 24-Stunden Übung durch. Bei dieser Übung simulierten die Jugendwarte und ihre Helfer einen Tag bei der Berufsfeuerwehr für die angehenden Feuerwehrmänner und –frauen.

Los ging es für die 12 Jugendlichen am Samstag um 8:00 Uhr am Gerätehaus Epfendorf. Nachdem der Schlafplatz eingerichtet war, wurde die Mannschaft auf ihre jeweiligen Fahrzeuge verteilt. Anschließend gab es eine kleine Theorieeinheit zum Thema Fahrzeugkunde.

Keine 30 Minuten später erfolgte die erste Alarmierung: „Person verschüttet, Schuppengebiet Epfendorf“ lautete die Durchsage. Die Aufgabe der 12 Jugendlichen bestand nun darin, ihre Einsatzuniform anzuziehen und das zugeteilte Fahrzeug zu besetzen. Am Einsatzort angekommen, fand die Jugendfeuerwehr eine Person vor, die unter einem Holzstapel verschüttet war. Die Mannschaft sicherte zuerst die Einsatzstelle ab. Danach befreiten sie die verunfallte Person und retteten diese mittels Krankentrage aus dem Wald.

Nachdem dieser Einsatz abgearbeitet und die Fahrzeuge wieder aufgerüstet waren, fand im Schulungsraum ein Erste-Hilfe Kurs statt. Dabei wurde die stabile Seitenlage, sowie das versorgen von Wunden geübt. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei Fabienne Kiechle von der DRK Bereitschaft Oberndorf für die Unterstützung bedanken.

Um 12 Uhr musste ein Fahrzeug in das Wohngebiet Öschle ausrücken. Aus einem schrottreifen PKW liefen einige Liter Altöl aus. Die Ölspur musste abgestreut werden. Anschließend wurde das Ölbindemittel aufgenommen.

Nachdem auch dieser Einsatz beendet war, wurde gemeinsam zu Mittag gegessen. Die Mittagspause war aber schon um 14 Uhr beendet, nach dem zu einem Einsatz nach Trichtingen alarmiert wurde. Öl, welches durch Sägemehl simuliert wurde, war in den Trichtenbach gelangt. Der Bach musste aufgestaut und das Sägemehl abgeschöpft werden.

Im Laufe des Tages wurde die Jugendfeuerwehr noch unter anderem zu einem Gasalarm in die Gemeindehalle und einem Gebäudebrand nach Talhausen alarmiert. Beim letzten Einsatz der 24-Stunden Übung war die Jugendfeuer bei einer Personensuche im Waldgebiet zwischen Bösingen und Herrenzimmern gefordert.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen mussten noch die Wache und die Fahrzeuge gereinigt werden. Anschließend war um 10:00 Uhr die diesjährige 24-Stunden Übung beendet.