FIDO „Action bei der Feuerwehr“

Artikel vom 14. September 2021

Am Freitag, dem letzten Tag des Fido Ferienprogramms in Epfendorf, waren 14 Kinder und Jugendliche bei der Feuerwehr und dem Förderverein der FFW Epfendorf.

Nach einer Führung durch das Feuerwehrhaus wurden 2 Gruppen gebildet, die zeitversetzt mit dem Feuerwehrauto zum Schuppengebiet fahren durften. Dort begann dann eine kleine Feuerwehrolympiade mit 4 Stationen. Die Kinder mussten verschiedene Quizfragen rund um die Feuerwehr beantworten, sich am Strahlrohr beweisen, Schlauch kegeln und auch beim Dosenwerfen galt es möglichst viele Punkte für das Team zu ergattern.

Zu Fuss ging es über`s Käpelle zurück zum Feuerwehrhaus wo dann die Siegerehrung stattfand und der Stellv. Abt. Kommandant Steffen Ziegler jedem Kind eine Urkunde überreichte. Im Anschluss konnte noch ein Atemschutzgeräteträger in voller Montur bestaunt werden und dann gab es nochmal richtig Action mit einem simulierten Fettbrand und einer eindrucksvollen Brandsäule. An einem kleineren Feuer wurden dann noch bis in den späten Abend hinein Stockbrot, Wurst und Marshmallows gegrillt.