Besuch Kindergarten Epfendorf bei der Feuerwehr

Artikel vom 28. Juni 2023

Am 21.Juni besuchte eine Gruppe von 14 Kindern des Epfendorfer Kindergartens die Feuerwehr.

Da pünktlich zum Start des Besuches ein großer Regenschauer herunter ging, wurden die Kinder kurzerhand mit dem MTW vom Kindergarten abgeholt.

Nach der Begrüßung vor dem Gerätehaus erklärte Steffen Ziegler wie die Feuerwehr alarmiert wird!

Den Kindern wurde der Ablauf, wenn die Feuerwehrleute in das Gerätehaus kommen, genau erklärt.

Wie schnell sich die Feuerwehrleute ihre Einsatzuniform anziehen können, wurde durch Herr Ziegler vorgeführt und die Kinder durften sich an bereitgestellten Helmen, Jacken und Handschuhen ausprobieren.

Dann ging es in die große Garage, wo die Feuerwehrfahrzeuge stehen und Herr Ziegler stellte ganz ausführlich jedes Fahrzeug vor.

Alle Kinder durften dann in das große HLF einsteigen und dann wurde das Blaulicht eingeschaltet und natürlich auch das Martinshorn, Mensch war das laut!!

Zwischendurch, weil aufpassen macht Durst, bekamen die Kinder ein Getränk, welches vom Feuerwehrförderverein gesponsert wurde, das hat geschmeckt!

Interessant war auch wie der Feuerwehrknoten gemacht wird, da haben die Kinder fleißig geübt.

Zum Abschluss durften die Kinder natürlich noch mit dem Feuerwehrschlauch spritzen, natürlich mit Helm und Feuerwehrjacke.