Feuerwehr besucht die Schule in Epfendorf

Artikel vom 28. Juni 2023

Nach dem Besuch der Schüler im Gerätehaus in Epfendorf fand nun der Besuch der Feuerwehr im Auftrag der Brandschutzerziehung in der Schule statt.

Anhand eines Plakates konnten nochmals die Fahrzeuge der Feuerwehr allgemein und speziell der Epfendorfer Feuerwehr besprochen werden.

Danach wurde die Vielzahl der möglichen Einsätze für eine Feuerwehr erarbeitet.

Mit gezeichneten Beispielen „Verhalten im Brandfall „und gleichzeitig mit „Beispielen zum Notruf“ wurden die Schüler spielerisch in die Problematik eingewiesen.

Natürlich wurde hier ganz speziell auf den Missbrauch der Notrufnummer hingewiesen.

Jetzt wurde es nochmals interessant, die Schüler durften mitgebrachte Helme, Jacken, Handschuhe, Schuhe, Gürtel und eine Atemschutzmaske ausprobieren.

Für jeden Schüler gab es noch je ein Heft zum Thema „Verhalten im Brandfall“ und „Wie geht Notruf 112“.

Am Schluss der Unterrichtsstunde stellten sich alle noch vor dem MTW für ein Gruppenfoto.