Feuerwehr besucht die Schule in Trichtingen

Artikel vom 27. Juli 2023

Bei strahlendem Sonnenschein besuchte die Feuerwehr die Schule in Trichtingen. Gleich 3 Schulklassen konnten nacheinander die Fahrzeuge der Feuerwehr Trichtingen mit ihrem LF 8/6, welches vom Ehrenkommandanten Walter Faupel vorgestellt wurde und dem MTW aus Epfendorf, vorgestellt von Edi Widmann, besichtigt werden.

Schon während der Besichtigung der Fahrzeuge wurde über die Aufgaben der Feuerwehr gesprochen und es gab viele Fragen zu beantworten. Natürlich wollten sich die Schüler auch in die Fahrzeuge setzen, auch hier gab es vieles zu erkunden und zu erfragen.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Walter für seine Mitwirkung bei dieser Aktion und für seine tolle Mitarbeit bedanken.

Für die 2 jüngeren Klassen ging es nach der Besichtigung der Fahrzeuge zurück in den Unterrichtsraum, hier wurde anhand von gezeichneten Beispielen zum einen ein Küchenbrand und ein Notruf geprobt, und zum anderen ein Fahrradunfall mit einem Notruf simuliert.

Zum Abschluss der Brandschutzstunde konnten die mitgebrachten Helme, Jacken Handschuhe und Atemschutzmaske ausprobiert werden.