Abteilungshauptversammlung Epfendorf

Artikel vom 26. März 2024

Am Montag den 18.03.2024 fand die Abteilungshauptversammlung der Abteilung Epfendorf im Schulungsraum der Feuerwehr statt. Hierzu begrüßte Kommandant Heim zahlreiche Kameraden der Feuerwehr, der Alterswehr, Kreisverbandsvorsitzenden Jürgen Eberhardt sowie Bürgermeister Mark Prielipp und Gemeinderäte.

Die Abteilung kann eine Mannschaftstärke von 45 aktiven Wehrmitgliedern bei einem Durschnittsalter von 38 Jahren aufweisen. Heim unterstrich in seinem Bericht, dass das Engagement in der Feuerwehr heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr sei und bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden. Dieser Dank galt insbesondere den sieben neuen Feuerwehrleuten Jasmin Dussling, Leo Effinger, Lenny Glatthaar, Marius Groß, Yves Hartung, Nathan Knöpfle und Julian Ziegler.

Auch die geplanten Investitionen für 2024 wurden durch den Kommandanten bedacht. Dies sind zum einen ein neues Verwaltungsprogramm, das mit rund 8000 Euro zu Buche schlage sowie die Beschaffung von neuer Schutzkleidung, die rund 70 000 Euro an Kosten verursachen werde.

Der Bericht von Schriftführer Benjamin Kicherer umfasste 43 Einsätze im Berichtsjahr. Diese reichten von Brandeinsätzen über Hochwasser und Sturmschäden bis hin zur technischen Hilfe bei Verkehrsunfällen und forderten die Kameraden bei insgesamt 984 Einsatzstunden. Im Festbetrieb war zu berichten, dass sowohl die Schlachtplatte sowie das Maifest gut besucht und erfolgreich waren.

Der Kassier Christian Knöpfle berichtete über eine positive Entwicklung des Kassenstandes, deren akkurate Führung von den zwei Kassenprüfer bestätigt wurde.

Anschließend wurde Christian Knöpfle durch Kommandant Heim zum Oberfeuerwehrmann befördert. Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Samuel Sauter, Nicolai Schauer, Peter Gehring, Thilo Broghammer, Stefan Kicherer und Stephan Neuwöhner ernannt.

Bürgermeister Mark Prielipp bedankte sich für das große Engagement bei allen Kameradinnen und Kameraden und zeigte sich beeindruckt von den Leistungen der Feuerwehr. Die von Ihm vorgeschlagene Entlastungen wurde einstimmig erteilt.

Unter dem Punkt Wahlen stand die Wahl des neuen Abteilungskommandanten sowie dessen Stellvertreters an, da sich sowohl Alexander Heim als auch Steffen Ziegler nicht mehr zur Wahl stellten. Diese fiel auf Marcel Heim als Abteilungskommandant und Matthias Roth als stellvertretender Abteilungskommandant aus.

Außerdem konnte das Amt der Kassenprüfer mit Hannes Gühring und Nicolai Schauer besetzt werden.

Anschließend standen mehrere Grußworte an, bei denen vor allem die Verabschiedung von Kommandant Alexander Heim und seinem Stellvertreter Steffen Ziegler im Fokus stand. Diese wurden aufgrund ihres langjährigen Engagements mit mehreren Ehrungen ausgezeichnet. Steffen Ziegler bekam durch Jürgen Eberhardt das Ehrenkreuz des deutschen Feuerwehrverbands in Bronze überreicht. Alexander Heim wurde anschließend zum Ehrenkommandant der Abteilung Epfendorf ernannt und mit der Ehrenmedaille in Silber des Landesfeuerwehrverbands ausgezeichnet.