Flächenbrand am Bahndamm

Brandeinsatz in Epfendorf am 21.04.2017 12:00 Uhr

Ein Busfahrer meldete der Feuerwehr einen Flächenbrand am Bahndamm im Ortseingang von Epfendorf. Da der vorige Einsatz in Talhausen gerade beendet wurde, konnte dieser Meldung sofort nachgegangen werden.

Ein Anwohner des Brühlweg hatte in seinem Garten Unrat in der Nähe des Bahndamm verbrannt. Das Feuer breitete sich aus und brannte sich an den Gleisen entlang. Nach Absprache mit der Bahn wurde die Strecke noch einmal gesperrt um die Einsatzkräfte an den Gleisen nicht zu gefährden.

Unser  HLF10 fuhr die Brandstelle vom Butschhofweg aus an. Als der vor Ort befindliche Notfallmanager der Bahn die Streckensperrung bestätigte, konnte das Feuer über die Gleise hinweg  gelöscht werden. Da dieses Fahrzeug mit 1500l Wasser und 9 Mann Besatzung geradezu Ideal für solche Art von Einsätzen ist konnte der Brand rasch abgelöscht werden. Die Bahnstrecke wurde nach nur ein paar Minuten wieder für den Schienenverkehr frei gegeben.

Einsatz Details

Ort des Einsatzes: