H1 – Benzin-/Ölspur

Technische Hilfeleistung in Epfendorf und Harthausen am 28.08.2022 13:05 Uhr

Am 28.08. wurden die Kleinschleife der Feuerwehr Epfendorf, Abt. Epfendorf, sowie die Abt. Harthausen um 13:05 Uhr alarmiert. Grund war ein bereits laufender Einsatz der Feuerwehr Oberndorf auf der A81. Diese wurde dort aufgrund eines Fahrzeugbrandes gefordert.

Da von dort Öl und kontaminiertes Löschwasser eventuell in den Schlossbach gelangt waren, machte dies unser Eingreifen ebenfalls nötig.

Die Kräfte der Abteilung Epfendorf kontrollierten den Zulauf einer Fischzucht, welche durch den Schlossbach gespeist wird. Ebenfalls wurde dort eine Ölsperre errichtet, um die Schadstoffe aufzufangen.

Die Kräfte der Abteilung Harthausen überprüften das Regenrückhaltebecken an der A81 und sperrten dort den Zulauf zum Schlossbach ab.

Nachdem sichergestellt war, das keine Schadstoffe in den Bachlauf gelangt waren, konnte der Einsatz für die Feuerwehr Epfendorf nach 3 Stunden beendet werden.

Wir waren mir 3 Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften im Einsatz.

Epfendorf und Harthausen
Schlossbach