H1 – Schneeeinsätze

Technische Hilfeleistung in Epfendorf am 14.01.2021 11:02 Uhr

Auch die Gemeinde Epfendorf blieb von dem starken Schneefall am 14. und 15. Januar nicht verschont.

Bereits in den frühen Morgenstunden am Donnerstag zeichnete sich ein hohes Einsatzaufkommen für die Feuerwehr ab. Daher montierten die Gerätewarte vorsorglich die Schneeketten auf die Großfahrzeuge.

Um 11:02 Uhr erfolgte dann die erste von ingesamt 17 Alarmierungen für die Einsatzabteilung Epfendorf. Die Schneelast war für einen Baum zu hoch, sodass dieser auf die Fahrbahn stürzte und diese blockierte. Die Feuerwehr zerteilte das Hinderniss mittels Kettensäge und räumte den Baum von der Straße.

Bis in die Nacht hinein mussten dann immer wieder umgestütze Bäume von der Fahrbahn entfernt werden.

Nach einer kurzen Nachtruhe wurde die Abteilung Epfendorf um 3:40 Uhr erneut alarmiert. Nach diesem Einsatz wurde durch die Führung beschlossen, im Gerätehaus einen Bereitschaftsdienst aufrecht zu erhalten. Um 12:00 Uhr war dann der letzte Einsatz im Gemeindegebiet abgearbeitet.

Anschließend mussten die Fahrzeuge und die benutzen Gerätschaften noch gereinigt und betankt werden.

Die Abteilung Epfendorf war ingesamt 20 Stunden im Einsatz.

Gesamtes Gemeindegebiet
14.01.2021 11:02 Uhr