Ölunfall

Technische Hilfeleistung in Trichtingen am 19.08.2019 11:00 Uhr

Am 19.08.2019 wurde gegen 11:00 Uhr die Kleinschleife Tag zusammen mit den Abteilungen Harthausen und Trichtingen in den Ortsteil Trichtingen alarmiert.

Beim Verladen von Maschinenteilen in einem Betrieb kippten diese um. In Folge dessen liefen größere Mengen Getriebeöl aus. Trotz sofortiger Abdichtmaßnahmen an einem Oberflächenwasserschacht seitens des Eigentümers, wurde der Trichtenbach mit dem Schmierstoff kontaminiert.

Aufgrund der Größe der Einsatzstelle wurden 3 Einsatzabschnitte gebildet. Die Abteilung Trichtingen errichtete in der Ortsmitte im Trichtenbach 3 Ölsperren. Die Abteilung Harthausen war damit beauftragt, im Mühlbach ebenfalls eine Ölsperre zu errichten. Somit wurde zu aller erst einmal verhindert, dass das Öl in eine Fischzucht lief, in welche der Mühlbach mündet.

Die Einsatzabteilung Epfendorf hatte den Auftrag, bei dem Verursacher das ausgelaufene Getriebeöl mittels Ölex zu binden und aufzunehmen. Ebenso wurde die Dohle geöffnet und gereinigt. Danach musste der Schacht noch mit einem Dichtkissen abgedichtet werden, damit durch Regen nicht noch mehr Betriebsmittel in den Trichtenbach gelangen können.

Mit dem ebenfalls alarmierten Gewerbeumweltamt, Umweltschutzamt und der Polizei wurde anschließend die weiteren Maßnahmen besprochen. Die verunreinigte Fläche bei dem Trichtinger Betrieb muss durch eine Fachfirma gereinigt werden. Ebenso verbleiben die Ölsperren eine Woche in Position, um nachlaufendes Öl aufzufangen und binden zu können. Diese werden durch die Feuerwehr täglich kontrolliert.

Trichtingen
Gipswerk , Trichtenbach