Technische Hilfeleistungseinsätze

Technische Hilfeleistung in Gemeindegebiet Epfendorf am 24.08.2023 21:46 Uhr

Im Zeitraum vom 23.8 – 26.8. wurde die Feuerwehr Epfendorf zu 5 Einsätzen zur technischen Hilfeleistung alarmiert.

Am 23.8. zog in den Abendstunden ein heftiges Unwetter über das Gemeindegebiet. Die Feuerwehr Epfendorf, Abt. Epfendorf und Trichtingen wurden deswegen um 21:46 Uhr auf die Verbindungsstraße zwischen Altoberndorf und Trichtingen alarmiert. Grund waren große abgebrochene Äste eines Baumes, die auf der Fahrbahn lagen. Nach Rücksprache der Gruppenführer vor Ort arbeitete die Abteilung Trichtingen diese Einsatzstelle ab, somit konnte das Fahrzeug der Abteilung Epfendorf wieder einrücken.

Um 00:03 Uhr musste noch eine Ortsverbindungsstraße gesperrt werden, welche bereits durch die Feuerwehr Dietingen erkundet wurde. Hier wurde entschieden, die Hindernisse erst am nächsten Tag zu entfernen, da dies in der Nacht für die Einsatzkräfte eine zu hohe Gefahr darstellte.

Da in den Morgenstunden des 24.08. keine weiteren Meldungen eingingen, waren wir davon ausgegangen, dass wir bei dem Unwetter nochmals mit einem blauen Auge davongekommen waren. Aber weit gefehlt. Um 11:36 Uhr wurde die Kleinschleife der Feuerwehr Epfendorf in den Butschhofweg alarmiert. Hier drohte ein großer Baum in die Oberleitung zu stürzen. Mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Oberndorf wurde dieser gefällt. Bei der weiteren Erkundung Richtung Schlichemklamm zeigte sich ein Bild der Verwüstung. Viele große Bäume hielten dem Unwetter nicht stand und lagen kreuz und quer auf der Fahrbahn. Ein Durchkommen war unter keinen Umständen mehr möglich. Nach dem die Feuerwehrmänner und –frauen mehrere Stunden die Hindernisse mittels Kettensägen und durch einen unserer aktiven Kameraden bereitgestellten privaten Traktor mit Forstwinde entfernt hatten, war auch für uns kein Durchkommen mehr. Daher wurde entschieden, die Straße zu sperren und für die weitere Räumung ein Forstunternehmen mit schwerem Gerät anzufordern. Die betroffenen Anwohner wurden durch uns informiert, dass die Zufahrt in dieser Zeit nur über Irslingen möglich ist.

Am 26.08. entfernte die Kleinsteinsatzgruppe der Abteilung Epfendorf noch ein Wespennest, da die Bewohnerin stark allergisch gegen diese Tiere ist.

Gemeindegebiet Epfendorf
24.08.2023 21:46 Uhr