B2 – Kaminbrand

Brandeinsatz in Epfendorf-Trichtingen am 19.04.2021 20:07 Uhr

Am 19.04. wurde die Feuerwehr Epfendorf gegen 20:07 Uhr zu einem gemeldeten Kaminbrand in den Teilort Trichtingen alarmiert.

Da zu der Zeit gerade eine Maschinistenprobe statt fand, konnten die Fahrzeuge bereits 3 Minuten nach Alarmierung ausrücken.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle konnte eine starke Rauchentwicklung aus dem Kamin festgestellt werden. Sofort wurde durch den Einsatzleiter ein Atemschutztrupp zur Erkundung in das Gebäude vor geschickt. Paralell dazu legten die restlichen Einsatzkräfte eine Löschwasserleitung bis vor das Gebäude.

Durch den Atemschutztrupp konnte aber rasch Entwarnung gegeben werden. Die Rauchentwicklung hatte ihre Ursache durch eine Fehlfunktion in der Zentralheizanlage. Nachdem diese abgeschalten war, wurde diese noch durch einen Heizungsdienst kontrolliert.

Die Feuerwehr Epfendorf war rund 2 Stunden mit 4 Fahrzeugen und 29 Mann im Einsatz.

Epfendorf-Trichtingen
Raingärtlestraße