Brand B3 Fa. Bippus

Brandeinsatz in Epfendorf am 15.03.2018 21:28 Uhr

Zu einem Maschinenbrand wurde die Kleinschleife der Feuerwehr Abt. Epfendorf zur Firma Bippus in die Neckarstraße gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Fertigungshalle verraucht. Mit Hilfe von 2 Überdrucklüfter wurde der Rauch aus der Halle gedrückt. Parallel dazu wurde die Brandbekämpfung der Maschine unter Atemschutz aufgenommen. Dabei stellte sich heraus damit das Feuer von der Maschine bereits auf die Absauganlage übergegriffen war und drohte auf das Dach sich aus zu breiten. Um weitere Kräfte und die Drehleiter aus Oberndorf anzufordern wurde auf die Alarmierung Brand B3 erhöht. Somit war die Gesamtfeuerwehr Epfendorf und eine Drehleiter vor Ort. Mit dieser konnte das Dach gezielt mit einer Wärmebildkamera überprüft und abgekühlt werden.

Nach dem die Halle wieder Rauch frei war konnte auch die Maschine und die angrenzenden Absaugrohre mit der Wärmebildkamera auf dessen Temperaturen überprüft werden.

Vor der Halle Versammelten sich ca. 18 Personen welche vom DRK betreut wurden. Zwei Personen, die mit Feuerlöscher den Maschinenbrand eingedämmt hatten wurden durch Rauchgase leicht verletzt. Da sich weitere Personen zur Behandlung an den Rettungsdienst gewendet hatten wurde von seitens des DRK weiter Kräfte zur Einsatzstelle angefordert. Zum Glück konnte hier Entwarnung gegeben werden. Es blieb bei den zwei Personen die zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurden.

 


Einsatz Details

Ort des Einsatzes:
Epfendorf
Einsatzstelle:
Neckarstraße
Alarmierung:
15.03.2018 21:28 Uhr
Alarmierte Abt.:
Epfendorf Harthausen Trichtingen
Einsatzpartner:
Rettungsdienst
DRK Ortsverband Oberndorf
Polizei Oberndorf
Feuerwehr Oberndorf
Kreisbrandmeister Mario Rumpf
ORGL DRK Pfeifle
Eingesetzte Fahrzeuge:


Einsatzbilder