H1 – Wasser in Gebäude

Technische Hilfeleistung in Epfendorf am 22.05.2023 16:51 Uhr

Am Montag, den 22.05., wurde die Kleinschleife der Feuerwehr Epfendorf um 16:51 Uhr zu dem Alarmstichwort „H1 – Wasser in Gebäude“ alarmiert.

Die ersten eintreffenden Kräfte fanden folgende Lage vor. Nach einem kurzen, aber heftigem Platzregen, welcher neben Epfendorf auch die umliegenden Gemeinden traf, flossen große Mengen an Oberflächenwasser im Bereich des dortigen Steinbruchs die Straße herunter und drohten in einige Wohngebäude zu fließen. Ebenso war ein Rückhaltebecken mit den Wassermassen überfordert und überlief.

Da dieses Oberflächenwasser große Mengen an Schutt, Unrat und Schlamm mit sich führte, verstopften die Regenabläufe.

Die Feuerwehr reinigte die Abläufe, sodass das Wasser ungehindert abfließen konnte. Ebenso konnte, mit Hilfe des ansässigen Schotterwerks, ein provisorischer Damm errichtet werden, mit dem das immer noch nachfließende Wasser in einen Schacht umgeleitet wurde.

Noch während dieser Maßnahmen erreichte uns die Meldung, dass die Fahrradbrücke in Richtung Talhausen von großen Mengen Treibgut bedroht ist. Daher wurde ein Fahrzeug von dem vorherigen Einsatz herausgelöst und zu der Brücke entsandt. Dort eingetroffen bestätigte sich das Meldebild.

Die Feuerwehr entfernte hier das Treibgut, um die Brücke vor Beschädigung zu bewahren.

Die Feuerwehr Epfendorf war mit 3 Fahrzeugen rund 3 Stunden im Einsatz.

Einsatz Details

Ort des Einsatzes: