Wohnanhänger Gerät in Brand und entzündet mehrere PKW

Brandeinsatz in Epfendorf am 12.02.2019 03:07 Uhr

In der Nacht auf den Dienstag ist es zu einem größeren Brand in Epfendorf gekommen. Gemeldet war von der integrierten Leistelle Rottweil ein PKW Brand nach Alarmstichwort B2 – Brand PKW. Gemäß der Alarm- und Ausrücke Ordnung ist die Feuerwehr Epfendorf unter der Einsatzleitung von Kommandant Alexander Heim ausgerückt. Auf Grund vermehrte Anrufe hat die Leitstelle Rottweil das Alarmstichwort eine minute nach dem ersten Alarm auf B3 erhöht, was einen Vollalarm für die Feuerwehr Epfendorf bedeutet, es wurden noch die Abteilungen Trichtingen und Harthausen so wie die Wehr aus Oberndorf, welche aber nicht eingreifen musste alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte war der Wohnwagen bereits in Vollbrand und das Feuer hatte bereits auf die nebenstehenden PKWs und die Böschung übergegriffen.
Die Feuerwehr Epfendorf musste unter Atemschutz einen massiven Löschangriff fahren, da sich auch noch Gasflachen im Wohnwagen befanden. Diese wurden durch die Feuerwehr gekühlt und aus der Brandstelle entfernt. Die Feuerwehr Epfendorf hatte das Feuer sehr schnell unter Kontrolle.
Durch das Feuer wurden die beiden neben dem Wohnwagen geparkten Autos aber völlig zerstört, auch ein in zweiter Reihe geparkter Lieferwagen wurde leicht beschädigt.
Insgesamt war die Feuerwehr Epfendorf mit 4 Fahrzeugen und 21 Kräften im Einsatz, die Abteilungen aus Trichtingen und Harthausen jeweils mit 1. Fahrzeug.
Auch vor Ort war der stellvertretende Kreisbrandmeister Frank Müller und der designierte Kreisbrandmeister Nicos Laetsch.
Rettungsdienst und Polizei waren ebenfalls vor Ort,
zur Branduhrsache können derzeit noch keine Angaben gemacht werden, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einsatz Details

Ort des Einsatzes: