B3 – Gebäudebrand

Brandeinsatz in Epfendorf am 11.03.2020 11:19 Uhr

Am 11.03.2020 wurden wir um 11:19 Uhr zu einem Flächenbrand alarmiert. Bereits während sich das erste Fahrzeug noch auf der Anfahrt befand, wurde das Alarmstichwort erhöht. Es handelte sich nicht, wie angenommen, um einen kleinen Flächenbrand, sondern um einen beginnenden Dachstuhlbrand. Daraufhin wurden sofort weitere Kräfte nachalarmiert.

Die ersten Einsatzkräfte, welche bereits 6 Minuten nach Alarmierung vor Ort waren, fanden folgende Lage vor.  An der Fassade liegende Materialen hatten Feuer gefangen. Dieses hatte sich bereits auf den Dachvorsprung ausgebreitet.

Die Besatzung des ersten Fahrzeuges begann sofort mit einem Löschangriff. Mit 2 C-Rohren wurde das Feuer von beiden Seiten bekämpft. Nur aufgrund dieses schnellen Eingreifens konnte eine Brandausbreitung auf den kompletten Dachstuhl verhindert werden.

Mit der Wärmebildkamera wurde die Dachkonstruktion auf versteckte Glutnester kontrolliert. Die Dachhaut musste geöffnet  und Teile der Fassaden-Isolierung entfernt werden, um diese noch beseitigen zu können.  Nach Abschluss dieser Arbeiten wurde die brandbeaufschlagte Dachkonstruktion noch mit Löschschaum bedeckt um ein erneutes aufflammen endgültig ausschließen zu können.

Die Feuerwehr Epfendorf war mit allen Abteilungen mit 6 Fahrzeugen und 40 Mann im Einsatz. Unterstützt wurden wir durch die Drehleiter der Feuerwehr Oberndorf. Ebenfalls war der Rettungsdienst, die DRK Bereitschaft Oberndorf sowie die Polizei im Einsatz.

Panoramaweg
11.03.2020 11:19 Uhr