B3 – Piepender Heimrauchmelder

Brandeinsatz in Epfendorf am 22.08.2023 20:50 Uhr

Am 22.08. wurde um 20:50 Uhr die Gesamtwehr der Gemeinde Epfendorf zu einem Wohnungsbrand mit dem Alarmstichwort „B3“ in den Rindenberg alarmiert. Ebenfalls an die Einsatzstelle beordert wurden die Drehleiter der Feuerwehr Oberndorf, sowie der stellvertretende Kreisbrandmeister.

Die ersten Kräfte vor Ort fanden folgende Lage vor. In einem Mehrfamilienhaus war ein ausgelöster Heimrauchmelder zu hören, und die betroffene Wohnung war verraucht. Ein großer Teil der Anwohner hatten das Haus bereits selbstständig verlassen, und teilten uns mit, das sich vermutlich noch einer Person in der betroffenen Wohnung befindet.

Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz, welche sich bereits auf der Anfahrt ausgerüstet hatten, in das Gebäude vor. Diese fanden die Person bereits bewusstlos auf und leiteten eine Sofortrettung ein. In gleichem Zuge sorgte die restliche Fahrzeugbesatzung für eine Löschwasserversorgung.

Nachdem die Patientin an den Rettungsdienst übergeben war, kümmerte sich die Feuerwehr noch um die Rauchquelle, welche angebranntes Essen auf dem Herd war. Anschließend wurde das Gebäude noch mittels Überdruckbelüfter rauchfrei gemacht und die Einsatzstelle an die Polizei für ihre weiteren Ermittlungen zur Brandursache übergeben.

An diesem Einsatz zeigte sich einmal wieder, dass Rauchwarnmelder Leben retten. Der hier in der Wohnung montierte rettete vermutlich dies der Betroffenen.

Die Feuerwehren Epfendorf und Oberndorf waren mit 7 Fahrzeugen im Einsatz. Ebenso war der Rettungsdienst mit 3 Fahrzeugen, sowie die Polizei mit einer Streife vor Ort.

Rindenberg
22.08.2023 20:50 Uhr