Zimmerbrand in Trichtingen

Brandeinsatz in Epfendorf/Trichtingen am 05.05.2019 23:03 Uhr

Drohender Dachstuhlbrand im letzten Moment noch verhindert: Großeinsatz in Trichtingen

Die Gesamtfeuerwehr aus Epfendorf, so wie die Drehleiter aus Oberndorf wurden am späten Sonntagabend um 23.03 Uhr zu einem Dachstuhlbrand durch die integrierte Leitstelle Rottweil alarmiert. Der Einsatzort befand sich im Epfendorfer Teilort Trichtingen. Unter der Einsatzleitung von Kommandant Alexander Heim machte sich die Feuerwehr Epfendorf auf den Weg nach Trichtingen.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich der vermeidliche Dachstuhlbrand als kleineres Feuer in einem Raum im ausgebauten Dachstuhl dar. Ein Trupp unter Atemschutz ging sofort ins Gebäude zur Brandbekämpfung vor. Dank dem zuvor beherztem Eingreifens des Hausbesitzers konnte womöglich schlimmeres verhindert werden. Der Hausbesitzer, der den Brand selbst bemerkt hatte, versuchte noch mithilfe eines Wassereimers den Brand zu löschen, dies war ihm nicht komplett gelungen. Die Räumlichkeiten waren stark verraucht.  Feuerwehr löschte den Rest unter Atemschutz ab.
Die ebenfalls angeforderte Drehleiter aus Oberndorf wurde in Stellung gebracht, um bei Bedarf sofort mit der Brandbekämpfung oder einer Riegelstellung beginnen zu können.
Im Verlauf des Einsatzes wurde der Brandraum mit mehreren Atemschutztrupps mithilfe einer Wärmebildkamera durchsucht. Im Dachbereich wurden die Fenster geöffnet und mithilfe eines Überdruckbelüfters  die stark verrauchte Wohnung belüftet und  vom Rauch befreit. Aufgrund der Hitze und der unklaren Lage wo das Feuer überall gewütet hatte, musste im Inneren des Dachstuhls die Verkleidung abgenommen werden und mit einer Wärmbildkamera kontrolliert werden.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Frank Müller machte sich ebenfalls ein Bild der Lage vor Ort. Nachdem alle Gefahrenquellen durch die Feuerwehr beseitigt waren, wurde das Haus wieder an die Besitzer übergeben. Ebenfalls im Einsatz waren neben der DRK Bereitschaft auch die Helfer vor Ort und ein Rettungswagen. Die Polizei war mit 2 Streifen und 4 Einsatzkräften vor Ort.

Einsatz Details

Ort des Einsatzes: