H1 – Einsatzstelle ausleuchten

Technische Hilfeleistung in Epfendorf am 25.07.2023 20:54 Uhr

Am 25. Juli wurde die Kleinschleife der Feuerwehr Epfendorf um 20:54 Uhr zum Ausleuchten einer Helikopterlandestelle zwischen Epfendorf und Bösingen alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle zeigte sich aber, dass es sich hierbei um einen Verkehrsunfall mit 5 betroffenen Personen handelte. Aufgrund dieser Lage wurden weitere Kräfte nachgefordert.

Daher änderte sich das Aufgabengebiet der Feuerwehr auf die Sicherstellung des Brandschutzes, sowie das Auffangen auslaufender Betriebsstoffe. Außerdem übernahm ein Fahrzeug das Absperren der Straße, sowie die Absicherung der Einsatzkräfte gegenüber dem Verkehr.

Die Fahrzeuginsassen waren glücklicherweise nicht in ihrem PKW eingeklemmt. Weitere Kräfte der Feuerwehr unterstützen den Rettungsdienst bei der Versorgung der Patienten in Form von Tragehilfe.

3 der verunfallten Personen mussten mittels Rettungswagen, bzw. Rettungshubschrauber zur weiteren Versorgung in die umliegenden Krankenhäuser transportiert werden.

Im Laufe des Einsatzes leuchtete die Feuerwehr die Einsatzstelle noch großflächig aus. Nachdem der Abschleppdienst das verunfallte Fahrzeug abtransportiert hatte, reinigten wir noch die Straße, sodass diese dann wieder für den Verkehr freigeben werden konnte.

Die Feuerwehren Epfendorf und Bösingen waren mit 6 Fahrzeugen im Einsatz. Außerdem war der Rettungsdienst mit 8 Fahrzeugen und einem Rettungshubschrauber vor Ort. Ebenso befand sich eine Streife der Polizei an der Einsatzstelle.

Epfendorf
L420