H3 – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Technische Hilfeleistung in Epfendorf am 14.08.2023 17:13 Uhr

Am 17.08. wurde die Feuerwehr Epfendorf um 17:13 Uhr mit dem Alarmstichwort H3 zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die Kreisverbindungsstraße zwischen Epfendorf und Harthausen alarmiert.

Vor Ort fanden die Einsatzkräfte einen LKW vor, welcher von der Straße abgekommen und in den angrenzenden Wald gekracht war. Das Fahrzeug blieb anschließend auf der Seite an der Böschung liegen und drohte weiter abzurutschen.

Da die Feuerwehr Epfendorf noch vor den Kräften des Rettungsdienstes ersteintreffend war, waren unsere ersten Aufgaben die Versorgung des Patienten, die Sicherung des LKW vor weiterem Abrutschen, sowie die Sicherstellung des Brandschutzes.

Nach der ersten Erkundung der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass der Fahrer schwerst eingeklemmt war, jedoch hatte dieser glücklicherweise keine lebensbedrohlichen Verletzungen erlitten. Daher entschieden wir uns, mit enger Absprache mit dem Rettungsdienst, für eine schonende Rettung.

Mittels hydraulischem Rettungsgerät und Brechwerkzeug wurden große Teile der Kabine entfernt. Anschließend mussten noch Teile des Fahrzeugvorbaus weggedrückt werden, um den Fahrer schlussendlich aus seinem LKW befreien zu können. Der Rettungsdienst übernahm anschließend die weitere Versorgung des Patienten.

Weitere Tätigkeiten der Feuerwehr waren die Schaffung eines Zugangs zu dem verunfallten Fahrzeug für den Abschleppdienst, welcher durch umgestürzte Bäume aufgrund des Unfalls blockiert war. Ebenso unterstützen wir anschließen noch bei der Verladung des Unfallwracks.

Die Feuerwehr Epfendorf, Abteilung Epfendorf, war mit allen 5 Fahrzeugen im Einsatz. Wir wurden hierbei mit 3 Fahrzeugen der Feuerwehr Oberndorf unterstützt. Ebenso war der Rettungsdienst mit 2 Fahrzeugen sowie einem Rettungshubschrauber vor Ort. Ebenfalls an die Einsatzstelle alarmiert wurden 3 Steifen der Polizei, sowie der Fachberater des THW.

K5563
14.08.2023 17:13 Uhr